Schmuck, Gerät und Tapisserie

  • Isolde Baumhackl, Michael Becker, Ulla & Martin Kaufmann, Franka Lechner, Ulrike Scriba
  • 28.10. - 20.11.2021

Franka Lechner, Bildteppich “metamorphose rot”, 185 x 140 cm

Isolde Baumhackl, Michael Becker, Gabriele Hain, Franka Lechner, Ulla & Martin Kaufmann, Ulrike Scriba

 

Die Herbstausstellung der Galerie Slavik zeigt Schmuckkünstler im Spannungsfeld zwischen Schmuck und Gerät, ergänzt von wunderbaren textilen, gewebten Wandteppichen.

Die Grenze zwischen Schmuck und Objekt ist bei Isolde Baumhackl fließend. Ausgehend von ihren kleinformatigen Schmuckkreationen entwickelt sie spannende, raumgreifende Schmuckbilder – Architekturen im Kleinformat.

Michael Becker ist für seine perfekt gearbeiteten Schmuckskulpturen bekannt. Er schmiedet aber auch gediegene Silberleuchter, die nicht nur die Schönheit der klaren Form vermitteln, sondern auch die hohe Qualität seiner künstlerischen und handwerklichen Arbeit.

Die Textilkünstlerin, Malerin und Lyrikerin Franka Lechner webt ihre Worte zu Stoff, in dem sich Raum und Zeit verbinden. Unter ihren magischen Händen entstehen farbenprächtige Tapisserien – Wärme für Auge, Wand und Raum.

Ulla und Martin Kaufmann sind mit zeitlosen geschmiedetem Gerät aus Gold und Silber ebenso eng verbunden wie mit klassischem Hals- und Armschmuck. Ihre eleganten Silberleuchter veredeln jeden festlich gedeckten Tisch und bringen Wärme und eine feierliche Atmosphäre.

Ulrike Scriba veredelt die Oberflächen ihrer Holzdosen und Kästchen durch prächtige Intarsien, der alten, nur mehr selten verwendeten Kunst der Einlegearbeit. Die liebevoll zusammengesetzten, je nach Baumart verschiedenfarbigen Holzteilchen zeigen abwechslungsreiche spannende Muster, jedes Stück ein Kunstwerk!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichst,

Renate Slavik und Jutta Pietsch